A. Lange & Söhne und der neue Datograph

This post is also available in: Français (Französisch)

Das neue Modell von A. Lange & Söhne zeigt die Zeit rund um die Uhr zuverlässig an, und auch seine Stoppfunktion kann jederzeit und immer genutzt werden. Denn alle Anzeigen (und wir meinen wirklich ALLE) des Datograph Auf/Ab Lumen sind auch im Dunkeln ablesbar. Das wird durch die Verwendung eine semitransparenten Zifferblatts und nachtleuchtender Anzeigen ermöglicht.  
Dieser Chronograph ist das vierte Modell der von A. Lange & Söhnte im Jahr 2010 begonnen Lumen-Serie.

Den Datograph Auf/Ab von A. Lange & Söhne erkennt man auf den ersten Blick an der spannungsreichen und zugleich harmonischen Gestaltung seines Zifferblattes. Das charakteristische Großdatum im gerahmten Doppelfenster markiert die Spitze eines gleichseitigen Dreiecks. Dessen Basis bilden die beiden Hilfszifferblätter für die kleine Sekunde und den exakt springenden Minutenzähler. Diese gelungene Anordnung entfaltet beim Datograph Auf/Ab Lumen eine ganz neue ästhetische Wirkung, sobald es dunkel wird. 
Wie bereits erwähnt, ist das der Verwendung eines semi-transparenten Zifferblattes und eines phosphorizierenden Materials geschuldet, wodurch alle Anzeigen eindrucksvoll im Dunkeln leuchten. Der Grünton, den A. Lange & Söhne dafür ausgesucht hat, ist für das Auge bei Dunkelheit besonders angenehm. Stunden- und Minutenzeiger sind mit der Leuchtmasse ausgelegt; der zentrale Sekundenzeiger des Chronographen ist dagegen komplett beschichtet. Sekundenzeiger und Minutenzähler aus gebläutem Stahl kreisen jeweils vor einem nachtleuchtenden Hilfszifferblatt. Grün leuchten auch der umlaufende Zifferblattring mit der in Fünftelsekundenschritte unterteilten Minutenskala und der darum laufenden Tachometerskala sowie die Pfeilapplike der Gangreserveanzeige. 
Auch das Großdatum leuchtet. Die aus zwei getrennten Anzeigenflächen bestehende Datumsanzeige soll auch unmittelbar nach dem nächtlichen Schaltvorgang leuchten. A. Lange & Söhne realisiert das mit Hilfe eines mit Leuchtmasse beschichteten Zehnerkreuzes und eine schwarz bedruckte Einerscheibe aus transparentem Glas, die sich vor einem nachtleuchtenden Hintergrund dreht. Die Beschichtung des semi-transparenten Zifferblattes garantiert bei Licht eine gute Ablesbarkeit und ermöglicht zugleich das Aufladen der Leuchtmasse des Zehnerkreuzes. 

Die Flyback-Funktion des Chronograph erlaubt unmittelbar aufeinanderfolgende Messvorgänge, indem eine laufende Zeitmessung mit einer Betätigung des Drückers bei 4 Uhr abgebrochen und augenblicklich eine neue gestartet werden kann. Diese Zusatzfunktion spart zwei Handgriffe und dadurch Zeit. 
Der exakt springende Minutenzähler des Chronographen springt genau in dem Moment um einen Teilstrich weiter, in dem der Sekundenzeiger des Chronographen die 60. Sekunde vollendet – selbst dann, wenn die Zeitmessung im selben Moment gestoppt wird. 

Durch den Boden aus Saphirglas im 41-mm-Gehäuse aus Platin ist das Handaufzugskaliber L951.7 zu sehen. Die Unruh schwingt mit einer Frequenz von 18.000 Halbschwingungen pro Stunde, was Zeitmessungen auf die Fünftelsekunde genau erlaubt. 

Der Datograph Auf/Ab Lumen  ist auf 200 Exemplare limitiert und kommt an einem schwarzen Armband aus Alligatorleder.[:]

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.