211 Shades of White: Ulysse Nardin Sparkling Blast

This post is also available in: Français (Französisch)

Nur eine Woche nach der Lancierung der Blast Kollektion bei den Geneva Watch Days hat Ulysse Nardin eine neue Blast Schmuckuhr vorgestellt. Und das ist keine gewöhnliche Schmuckuhr, denn sie kommt mit einem skelettierten Automatikwerk und einem Tourbillon. Darüber hinaus ist sie mit einem Mosaik verziert, das an glitzernde Scherben erinnert, in Wirklichkeit jedoch aus geometrisch geformten Diamanten besteht.
Sonnenstrahlen, die sich tausendfach brechen, waren die Inspiration für die Sparkling Blast von Ulysse Nardin. Das filigrane Uhrwerk ist von oben und unten komplett sichtbar und durchbrochen, eine Meisterleistung der in dieser Manufaktur so hoch geschätzten Skelettierkunst.

Von den 211 geometrischen Diamanten der Sparkling Blast ist jeder von Hand geschliffen. Sogar das ikonische X, das Erkennungszeichen von Ulysse Nardin, ist mit gleißenden Diamanten besetzt, die direkt über dem Uhrwerk schweben und den luxuriösen Look besiegeln. Auch Krone, Lünette und Indexe sind mit Diamanten versehen. Und die Form der Bandanstöße scheint wie geschaffen für die Platzierung von noch mehr Diamanten. In ihrer Gestaltung von einem Tarnkappenflugzeug inspiriert, dessen speziell geformte oberfläche es für Radar unsichtbar macht, bietet es viel Fläche für die diamantenen Spiegelscherben.
Ulysse Nardin hat die Uhr in ein 45-mm-Gehäuse aus Weißgold verbaut, das noch dazu wasserdicht ist bis 5 bar.

Im Inneren – falls man das bei einer derart skelettierten Uhr überhaupt noch sagen kann – arbeitet das Automatikkaliber UN-172. Für äußerste Präzision sorgt ein Tourbillon; eine Gangreserve von drei Tagen ist außerdem garantiert.

Die Ulysse Nardin Sparkling Blast ist eine äußerst limitierte Edition, denn sie besteht lediglich aus sechs Uhren: drei davon sind mit einem weißen Armband aus Kautschuk ausgestattet, drei mit einem tiefblauen Armband aus Alligatorleder.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.