Zenith Pilot Montre d’Aeronef Type 20 Annual Calendar

Zenith hat sein El Primero Chronographen Kaliber 4054 mit dem jährlichen Kalender in eine seiner großen Vintage-Pilotenuhren gepackt. Heraus gekommen ist die Zenith Pilot Montre d’Aeronef Type 20 Jährlicher Kalender, eine moderne Zenith Pilotuhr mit einem Vintage-Design.

Das Gehäuse der hier vorgestellten Variante (es gibt die Uhr auch noch mit einem Gehäuse aus Edelstahl) ist aus Titan mit Lünette, Bandanstößen, Drückern und Krone aus Roségold. Sie misst 48 mm im Durchmesser und 15.80 mm in der Höhe.

Zenith-Pilot-Montre-dAeronef-Type-20-Annual-Calendar-aBlogtoWatch-17Das Zifferblatt ist mattschwarz, mit arabischen Ziffern in weiß und bestehen komplett aus Super LumiNova. Die Zeiger sind vergoldet und satiniert. Das Zifferblatt wurde so gestaltet, dass sich die einzelnen Anzeigen und Hilfszifferblätter nicht überlappen. Ziffern und Zeiger sind nicht nur groß, sondern kontrastieren auch ideal mit dem dunklen Zifferblatt.
Angezeigt werden Stunden- und Minuten (zentral). Auf 9 Uhr befindet sich die Anzeige für die kleine Sekunde, auf 6 Uhr der 60-Minuten-Zähler des Chronographen. auf 3 Uhr werden Wochentag und Monat angezeigt, die Datumsanzeige befindet sich auf 6 Uhr.
Die Datumsanzeige besteht aus drei verschiedenen Anzeigen – einfach zu bedienen und auch optimal ablesbar. Die Darstellung in Fenstern mag vielleicht nicht so sexy sein, aber wesentlich besser ablesbar als andere Anzeigenformate.
Das Zifferblatt wird von einem gewölbten, beidseitig entspiegeltem Saphirglas geschützt.

Das Werk ist aus dem Hause Zenith. Das Uhrwerk mit einer Gangreserve von 50 Stunden besteht aus 341 Einzelteilen. Der jährliche Kalender muss nur einmal im Jahr, im Februar, korrigiert werden. Das mechanische Uhrwerk verfügt über einen Automatikaufzug und über eine Gangreserve von maximal 50 Stunden.

Zenith-Pilot-Montre-dAeronef-Type-20-Annual-Calendar-aBlogtoWatch-3Die Zenith Pilot Pilot Montre d’Aeronef Type 20 Jährlicher Kalender ist wirklich groß am Handgelenk mit seinen 46 mm im Durchmesser und für zierliche Arme nicht besonders geeignet. Wer kein saftiges Trageerelebnis bei seinen Uhren schätzt, ist hier definitiv fehl am Platz. Tragbar ist die Uhr aber auf jeden Fall.

Der Gehäuseboden ist mit dem „Zenith Flying Instruments“ Logo graviert.
Das Armband ist aus braunem Alligatorleder mit einem schützenden Kautschukfutter gegen Schweiß und Hautfett.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.