Vacheron Constantin: Malte Tourbillon und Malte Kleines Modell

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Malte-Kollektion von Vacheron Constantin verkörpert eine zurückhaltende Ästhetik und die legendäre Tonneau-Form wird in verschiedenen Ausführungen variiert. Dieses Jahr wird die Kollektion durch zwei weitere, neue Modelle bereichert. Zum einen durch ein Tourbillon mit schieferfarbenem Zifferblatt, zum anderen durch eine Damenuhr, welche sich durch die Kombination eines Zifferblattes aus Perlmutt und einem Armband in kräftigem Fuchsia hervortut.

Seit 1912 ist die unverwechselbare Tonneau-Form ein fester Bestandteil des gestalterischen Erbes von Vacheron Constantin. Zu jener Zeit bedeutete diese kühne Form eine Revolution wie auch einen deutlichen Bruch mit der traditionellen, kreisrunden Formgebung der bis dahin vorherrschenden Taschenuhren. 2012 wurden die Malte-Modelle von dem Schweizer Uhrenhersteller neu aufgelegt und zeichnen sich seitdem durch harmonische, moderne Linien aus sowie durch ihre klassische, ursprüngliche Persönlichkeit.
Das geschwungene, elegante Design, das sich problemlos an jedes Handgelenk schmiegt, variiert Vacheron Constantin in den verschiedenen Modellen der Malte-Kollektion – für Damen wie auch für Herren.

Malte Tourbillon

Malte Tourbillon

Als einziges, mit der Genfer Punze zertifiziertes Modell mit Tourbillon in Tonneau-Form, verfügt dieses Modell über ein sanft geschwungenes Gehäuse aus Roségold. Es misst 38 x 48,2 mm und ist wasserdicht bis 3 atm.
Das schieferfarbene Zifferblatt ist sandgestrahlt, verfügt über elf Baton-Stundenindizes und eine applizierte römische Ziffer aus Roségold. Auf sechs Uhr dominiert der Tourbillon-Käfig in Form eines Malteserkreuzes – das Markenzeichen Vacheron Constantins. Durch die leicht dezentrierte Anordnung der Stunden- und Minutenzeiger sowie die niedrige Frequenz des Urwerks (lediglich 18.000 Halbschwingungen pro Stunde) ermöglichen einen schönen Blick auf das Tourbillon, auf dem der Sekundenzeiger aufsitzt.

Angetrieben wird die Malte Tourbillon vom Kaliber 2795, einem mechanischen Urwerk mit Handaufzug, das vollständig von Vacheron Constantin entwickelt und gefertigt wurde. Es verfügt über eine Gangreserve von 45 Stunden.

Malte Kleines Modell

Malte small model

Wie auch die Malte Tourbillon zeichnet sich die Malte Kleines Modell durch ein geschwungenes Gehäuse aus Roségold aus. Es misst 28,4 x 38,7 mm und ist wasserdicht bis 3 atm.

Diese Damenuhr besticht durch ihre feminine Ausstrahlung und Raffinesse. Das Zifferblatt besteht aus weißem Perlmutt, das in einem herrlichen Kontrast zum leuchtenden Fuchsienrot des Armbandes steht. Das Zifferblatt ist leicht gewölbt und wird durch flache Zeiger komplettiert, welche über zehn applizierte Stundenindizes aus Roségold wandern. Die beiden römischen Ziffern auf sechs und zwölf Uhr betonen die Ästhetik der Malte-Kollektion.

Angetrieben wird die Malte Kleines Modell vom Kaliber 1400 AS mit Handaufzug. Es besteht aus 98 Einzelteilen, stellt die Energie für Stunden, Minuten, die kleine Sekunde bei 6 Uhr zur Verfügung, sowie eine Gangreserve von 40 Stunden.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.