Vacheron Constantin: Der neue Overseas Chronograph

This post is also available in: Français (Französisch)

Vacheron Constantin hat eine seiner legendären Kollektionen, die Overseas, komplett überarbeitet und präsentierte anlässlich der SIHH 2016 fünf neue Modelle. Darunter auch eine neue Variante des Overseas Chronographen; eine beeindruckende Uhr, die wir uns im Folgenden näher ansehen wollen.
Diese Armbanduhr ist für den abenteuerlustigen Gentleman gedacht, verbindet Vacheron Constantin in ihr doch lässige Eleganz mit der Philosophie des Reisens. Der Uhrenhersteller hat schon mit den Vorgängerversionen des Overseas Chronographen bewiesen, dass sich robust und klassisch in einer Uhr wunderbar vereinbaren lassen.

Vacheron Constantin Overseas Chronograph

Der Chronograph vereint hohe technische Ansprüche und ein elegantes Design. Er ist robust und absolut dazu gedacht, täglich getragen zu werden, aber trotzdem elegant genug, um als Dress Watch durchzugehen.
Der Overseas Chronograph ist in Edelstahl mit einem blauen oder silbernen Zifferblatt erhältlich oder in Rotgold. Die Variante in Rotgold kommt nur mit einem silbernen Zifferblatt. Das Design ist einfach und gut ablesbar. Vacheron Constantin verwendet ganz klassisch drei Hilfszifferblätter für den Chronographen: Auf neun Uhr liegt die kleine Sekunde, auf drei Uhr der 30-Minuten-Zähler und auf sechs Uhr der 12-Stunden-Zähler. Zwischen vier und fünf Uhr wurde das Datumsfenster platziert. Außen um das Zifferblatt läuft eine elegante Eisenbahnminuterie. Die Indexe und Zeiger sind mit Super LumiNova versehen.

Vacheron Constantin Overseas Chronograph 1

Außer einigen leichten Veränderungen am äußeren Erscheinungsbild des Chronographen wird dieser auch von einem neuen Manufakturkaliber angetrieben. Fünf Jahre Entwicklungsarbeit hat Vacheron Constantin hier investiert. Das Kaliber 5200 ist ein Automatikwerk. Es arbeitet bei 4 Hz und garantiert eine Gangreserve von ca. 50 Stunden nach Vollaufzug.

Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42,5 Millimetern und ist wasserdicht bis 150 Meter. Die Wasserdichtigkeit kommt unter anderem dadurch zustande, dass sowohl Krone als auch die Drücker verschraubbar sind.

Drei Armbänder gibt es für den neuen Chronographen: Eines in Edelstahl, eine Ledervariante und ein Kautschukarmband; für das rotgoldene Modell gibt es nur Leder oder Kautschuk. Je nach Gusto kann man so den Gesamteindruck der Armbanduhr zu eher elegant oder eher sportlich steuern.

Bisher scheint es von Vacheron Constantin noch keine Pläne zu geben, mit dem neuen Modell des Overseas Chronographen das Vorgängermodell zu ersetzen; letzteres ist nach wie vor im Handel.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.