Um die Welt mit der Mathis Montabon Globetrotter

MM-08-schwarz-weiss-front

Globetrotter — bei dem Wort schwingt viel mit. Weltenbummler, Weltreisender, Abenteuer, Aufregung und Spaß.

Eine Uhr, die einen derartigen Titel trägt, muss sich einen näheren Blick gefallen lassen, oder auch zwei. Ich entscheide mich für zwei, denn neben dem Sammeln von Uhren ist meine zweitliebste Beschäftigung wohl das Reisen. mach dich auf was gefaßt, Mathis Montabon! Ich entscheide mich für die Mathis Montabon Globe Trotter schwarz weiß. Modellnummer: MM-08.

Runde 1:
Die Globetrotter kommt zuversichtlich daher: Das (gebürstete?) Edelstahlgehäuse hat ein Kampfgewicht von 223 Gramm. das ist ordentlich, steht aber einem Globetrotter gut zu Gesicht. Um uns daran zu erinnern, dass wir sie am Arm tragen und nicht zuhause im Schmuckkästchen aufbewahren sollen, schlägt uns die Globetrotter eine Auswahl verschiedener, aufregender Städte vor, für den Fall, dass wir sie noch nicht bereist haben: Madeira, Moskau, Bangkok, Tokyo, Sydney, Hawaii, Anchorage… da fällt mir ein, ich wollte noch meinen nächsten Urlaub buchen. Ich glaube fast schon, dass die Globetrotter mitkommt. Obwohl, wenn meine Wahl auf Hawaii fallen sollte, nehme ich lieber die Riko Kona mit.

Zurück zur Uhr.

Die Städteanzeige ist natürlich ein Wirkungstreffer, ganz klar. Mathis Montabons Weltenbummler setzt nach und präsentiert drei schnelle Eigenschaften kurz hintereinander: Datumsanzeige. Treffer! Tagesanzeige. Treffer! Monatsanzeige. Treffer! Das sind Argumente, denen ich wenig entgegenzusetzen habe. Und überhaupt: Die Uhr sieht einfach fantastisch aus. Das schwarzgraue Ziffernblatt ist schachbrettförmig schraffiert, was ihr einen angemessenen taff-edlen Look verleiht. So eine Uhr könnte James Bond tragen, finde ich. Breitling, sieh dich vor!

Runde 2:
Die Globetrotter läuft mit Automatik, das beruhigt mich sehr. Ich finde einfach, dass zu einer solchen Uhr Batterien nicht passen. Und das gute alte Aufziehen wäre zwar auch passend, aber das ist mir dann doch zu Old School. Verbaut haben die Entwickler des Schweizer Unternehmens ein eigenes Kaliber, M-8000. 20 Steine sind im Inneren versteckt; das sorgt für reibungslosen Dienst.

Die Globetrotter holt jetzt zum letzten Argument aus: dem Preis. Mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von knappen 1.500 Euro liegt der Schützling von Mathis Montabon im guten Mittelfeld.

Ding-ding-ding!

Die Entscheidung des Ringrichters fällt eindeutig aus: Matthis Montabon Globetrotter gewinnt.

Datenblatt:

Globe Trotter schwarz weiss

Modell Nr.: MM-08
Edelstahlgehäuse (316L)
Edelstahl-Armband mit Flip-Lock Verschluss
Automatikwerk Mathis Montabon Kaliber M-8000
20 Steine
Kratzfestes Saphirglas
Datumsanzeige
Tagesanzeige
Anzeige Monat
Schrauben gebläut
Durchmesser ohne Krone: 45 mm
Höhe des Gehäuses: 15 mm
Bandanstoß: 22 mm
5 ATM druckgeprüft
Gewicht 223g incl. Armband
Unverbindliche Preisempfehlung: 1.490 €

MM-08-schwarz-weiss-strap

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.