Tissot Heritage 1948 Chronograph

This post is also available in: Français (Französisch)

Tissot hat in diesem Jahr bereits eine Menge neuer Modelle auf den Markt gebracht, unter anderem die T-Touch Expert Solar II und die Tissot Ballade, die sich mehr oder weniger sofort als neuer Publikumsliebling etabliert hat – nicht zuletzt wegen ihres unschlagbar günstigen Preises. Und nun auch noch die Heritage 1948 Kollektion, deren Inspiration eine Uhr aus dem Jahr 1948 ist und die Teil der Museumskollektion der Marke ist.
Tissot hat auch bei diesem Modell ein älteres Modell mit einem zeitgemäßen Flair versehen und sich damit Herstellern wie Omega und Breitling angeschlossen, die sich ebenfalls zu diesem Schritt entschlossen haben. Man kann sich nun vielleicht darüber beschweren, dass Tissot mit der Heritage 1948 kein komplett neues Modell geschaffen hat. Wir ziehen es aber vor, dem Charme dieser Uhr komplett zu erliegen und beichten bei dieser Gelegenheit: Wir lieben Retro!

Tissot_Heritage 1948_T66_1_722_33

 

 

Die Tissot Heritage 1948 kommt mit einem Gehäuse aus Edelstahl mit 39,5 mm Durchmesser und einer Wasserdichtigkeit von 3 bar. In seinem Inneren arbeitet ein Automatikwerk, das ETA 2894-2, welches mit Chronographenfunktionen ausgestattet wurde.
Das Zifferblatt verfügt über drei Totalisatoren; auf neun Uhr findet sich der 30-Minuten-Zähler, auf sechs Uhr der 12-Stunden-Zähler des Chronographen und auf drei Uhr hat Tissot die laufende Sekunde platziert. Das Datumsfenster auf 4.30 Uhr gibt der klassischen Aufteilung des Zifferblattes einen modernen Touch.
Die Blattzeiger, die römische Zwölf sowie die Ziernagelkopf-Indexe sind silberfarben und harmonieren nicht nur mit dem Gehäuse sondern auch mit dem off-white-farbenen Zifferblatt. Sehr uniform und harmonisch macht das einfache Zifferblatt einen Großteil der eleganten Erscheinung dieses Chronographen aus.

Tissot_Heritage 1948 1

Über dem Zifferblatt liegt ein Hesalitglas. Es hat den großen Vorteil, dass es beinahe unzerbrechlich ist, allerdings zerkratzt es leichter als Saphirglas. Die frühen Chronographen, an die Tissot mit der Heritage 1948 erinnern will, waren für Ingenieure, Techniker, Mediziner und Sportler konzipiert; ein unzerbrechliches Uhrenglas war hier wichtig. Mit der Verwendung von Hesalitglas ehrt Tissot also die Uhren, die diese neue Kollektion inspiriert haben.

Die Tissot Heritage 1948 kommt mit drei verschiedenen Armbändern: entweder mit einem Milanaise-Band aus Edelstahl oder mit Armbändern aus Alligatorleder, verfügbar in schwarz oder braun.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.