Testbericht: Richtenburg Lugano

This post is also available in: Français (Französisch)

Hin und wieder gönne ich mir etwas Luxus. In meinem Fall sollte dieser Luxus immer mit Brauchbarkeit einher gehen. Uhren — und damit meine ich gute Uhren — erfüllen dieses Kriterium mit Leichtigkeit und Eleganz. Mein neuester, ganz privater Luxus kommt, wie sollte es anders sein, wieder mal aus der Schweiz und trägt den schönen Namen Richtenburg Lugano. Und was soll ich sagen? Der Name passt. Lugano ist das drittgrößte Finanzzentrum der Schweiz, und entsprechend hochwertig ist sein Uhrenpendant.

[onethird]
Lugano_stahl_strap
[/onethird]

[onethird]
Lugano_stahl_back
[/onethird]

[onethird_last]
Lugano_stahl_profil
[/onethird_last]

Testbericht

Lugano_stahl_front

Nachdem wir die Formalitäten hinter uns gebracht haben, kann ich jetzt endlich über die Uhr berichten. Das erste, was mir auffällt, ist das geringe Gewicht der Lugano. Keine 100 Gram bringt sie auf die Waage, und das inklusive Armband. Sie kommt schlicht, aber elegant daher. Besonders gut gefällt mir beim Gehäuse aus Edelstahl, dass es nicht rein rund ist, sondern dass das Uhrengehäuse selbst gewissermaßen auf einem Edelstahlträger aufliegt. Das vermittelt Stabilität und eine Schwere, die dem Namen angemessen ist.

Das Logo der Richtenburg-Uhren hat mir schon immer gefallen, und auf dem stahlhellen Ziffernblatt kommt es richig gut raus. Die lateinischen Ziffern sind gut lesbar, und das gehärtete Mineralglas tut ein Übriges, um die Lugano nicht nur gut aussehen zu lassen, sondern ihr auch Robustheit zu verleihen. Das Armband aus echtem Leder schmiegt sich angenehm um mein Handgelenk. Es ist breit genug, um die Lugano zuverlässig an Ort und Stelle zu halten, und schmal genug, um nicht protzig zu wirken — etwas, das für mich persönlich enorm wichtig ist. Ich kann ja mit Armbändern in der Breite eines Westerngürtels wenig anfangen. Das sehen die Uhrmacher von Richtenburg ganz offensichtlich genauso. Schweiz: 12 Punkte!

Wie außen, so auch innen. Was die herrschaftliche Lugano nach außen vermittelt, setzt sich in ihrem Inneren fort. Zu allererst ist es eine Automatikuhr, was ich persönlich großartig finde. Bei Digitaluhren fehlt mir immer so ein bisschen das Ticken des Sekundenzeigers. Also: Ticken tut die Lugano schön, und ich bilde mir ein, dass das vielleicht auch daran liegt, dass in ihr 25 Steine verbaut sind.

Der Knaller kommt aber jetzt: Das Uhrwerk selbst ist ein ETA 2824-2 Swiss Made. Diese Laufwerke sind bekannt für ihre Ganggenauigkeit und finden sich auch in anderen hochpreisigen Markenuhren. Es gilt als absolut zuverlässig. Die technischen Daten des ETA 2824-2 können sich sehen lassen: beidseitig aufziehender Zentralrotor, eine Incabloc-Stoßsicherung, Schweizer Ankerhemmung, Kupplungsaufzug und ein ETACHRON Rückersystem.

Und damit stehen die inneren Werte der Richtenburg Lugano den äußeren Werten in nichts nach. Und obwohl ich in Sachen Uhren durchaus eigennützig bin, freue ich mich, dass die Lugano nicht als limitierte Edition vertrieben wird. So kann jeder in den Genuss dieses Kunststücks kommen. Meine Empfehlung.

Datenblatt

Modell Nr.: R12300 Swiss Made
Edelstahlgehäuse (316L) IP schwarz
Echtlederarmband
Kaliber ETA 2824-2 Swiss Made Automatikwerk
25 Steine
Gehärtetes Mineralglas
Datumsanzeige
Durchmesser ohne Krone: 42 mm
Höhe des Gehäuses: 12 mm
Bandanstoß: 22 mm
10 ATM druckgeprüft
Gewicht 96g incl. Armband
Unverbindliche Preisempfehlung: 2.290 € / 2.830 CHF

Sponsored Post

Bei diesem Beitrag handelt es sich um einen bezahlten Auftrag. Dennoch spiegelt er zu 100% die Meinung der Autoren wider.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.