SIHH 2016: Piaget präsentiert die Altiplano 900D Haute Joaillerie

This post is also available in: Français (Französisch)

Fans von Diamantuhren aufgepasst: Bei der SIHH 2016, die im Januar in Genf stattfand, stellte Piaget, schon seit Längerem bekannt für seine ultraflachen Uhren, die flachste Haute Joaillerie-Uhr der Welt vor: die Altiplano 38 mm 900D. Piaget lotet mit diesem Kunstwerk die Grenzen des technisch Machbaren neu aus, da Uhrwerk und Gehäuse nicht nur zu einer untrennbaren Einheit miteinander verschmolzen sind, sondern der Diamantbesatz auch bis ins Innere des Uhrwerks reicht.

piaget-altiplanoNur 5,6 mm misst das Gehäuse der Altiplano 38 mm 900D in der Höhe. Sie basiert auf der 2014 vorgestellten Altiplano 38 mm 900P, bei der Uhrwerk und Gehäuse auch schon miteinander verschmolzen wurden, um eine extreme Flachheit der Uhr zu erreichen. Dieser Vorgänger misst lediglich sensationelle 3,65 mm in der Höhe. Das wurde unter anderem dadurch erreicht, dass der Gehäuseboden als Werkplatte für das Kaliber dient.

Mit der Altiplano 38 mm 900D geht Piaget noch einen Schritt weiter, stellt eine Haute Joaillerie-Version der Altiplano vor, die mit 204 Diamanten aufwarten kann – insgesamt hat diese Uhr 5,77 Karat. Sowohl Zifferblatt und Lünette wurden mit einem funkelnden Diamantbesatz versehen. Auf der Lünette und dem Stundenring sitzen Diamanten im Baguette-Schliff, Zifferblatt und Uhrwerk wurden mit Brillanten in der Snow-Setting Technik besetzt. Hierbei werden Brillanten unterschiedlicher Größe so eng nebeneinandergesetzt, dass das darunter liegende Weißgold nicht mehr zu sehen ist.
b45afc1053283a4dd81c64ac6618277b6aa49493e971c9f90bd67525343f0ff4_mediumVier Tage dauert es, den Diamantbesatz der Armbanduhr umzusetzen, denn sogar die Schrauben und Räder des mechanischen Kalibers tragen Brillanten. Anders ist es eigentlich auch gar nicht möglich, denn ein großer Teil des Zifferblattes ist in den Altiplano-Modellen für das Werk reserviert. Ausnahme ist das für die Zeitanzeige vorgesehene Zifferbatt auf 10/11 Uhr.
Nicht zu vergessen ist der Diamantbesatz an den Seiten der Uhr und am Boden. Auch wer kein ausgeprägter Liebhaber von diamantbesetzten Uhren ist kommt bei der Altiplano 900D schwerlich darum herum, die Umsetzung einfach rückhaltlos zu bewundern.

Angetrieben wird die Haute Joaillerie-Uhr wie erwähnt vom bereits bewährten Mechanikwerk mit Handaufzug, bestehend aus 145 Teilen. Es arbeitet auf 3 Hz und stellt eine Gangreserve von 48 Stunden zur Verfügung. Angezeigt werden lediglich Stunden und Minuten.
Piaget-Altiplano-900DDie schwarzen Zeiger heben sich wunderbar vom Zifferblatt ab, eine gute Ablesbarkeit ist also gegeben.

Die Piaget Altiplano 38 mm 900D ist der Traum eines jeden Diamantuhrfans. Haute Joaillerie hat nie besser ausgesehen. Da nimmt man die 2 mm extra im Vergleich zur Altiplano 900P doch gerne hin. Mal ganz abgesehen davon, dass die Uhr jetzt lediglich nicht mehr dünner ist als das zugehörige Lederarmband.
Erfreulicherweise können wir berichten, dass es sich bei diesem Modell NICHT um eine Limited Edition handelt! Preislich liegt dieses diamantene Wunderwerk unter den Zeitanzeigern bei $165.000.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.