Seiko feiert 25 Jahre 9F Quarz

This post is also available in: Français (Französisch)

Seiko hat kürzlich die erste Grand Seiko mit dem Quarzkaliber 9F mit GMT-Funktion vorgestellt. Mit dieser limitierten Edition feiert der Uhrenhersteller sein ikonisches Quarzkaliber 9F, das in diesem Jahr 25 wird. Als es im Jahr 1993 von Seiko entwickelt wurde, war die Zielstellung klar und ambitioniert. Als Quarzkaliber für Grand Seiko sollte es hinsichtlich Langlebigkeit und Ganggenauigkeit neue Standards setzen und die typische Ästhetik von Grand Seiko aufweisen. Heute stemmt das 9F auch eine GMT Anzeige und wird so zum idealen Reisebegleiter.

Zur Verwirklichung des Quarzkalibers 9F waren 1993 mehrere Neuerungen in allen Aspekten des Uhrenbaus notwendig. Ein „Backlash Audio-Adjust“ Mechanismus verhindert das Nachschwingen der Zeiger, das Datum schaltet schneller als ein Wimpernschlag, ein Doppelimpuls-Schrittmotor bewegt große und schwere Sekunden- und Minutenzeiger, die bis zum Rand des Zifferblattes reichen und speziell ausgewählte, künstlich gealterte Quarzkristalle sorgen für höchste Ganggenauigkeit. Dank dieser Eigenschaften kann sich das Kaliber 9F auf die Fahnen schreiben, zu den besten Quarzuhren der Welt zu gehören.

Sowohl in Leistung als auch Design verkörpert diese limitierte Edition die hohen Standards, für die Seiko im Allgemeinen und das Kaliber 9F im Besonderen bekannt ist. Das dunkelgraue Zifferblatt zeigt zu Ehren des 25-jährigen Jubiläums des Kalibers ein einzigartiges, auf dem traditionellen Quarzsymbol basierendes Muster. Ein fünfzackiger Stern auf der 6-Uhr-Position steht für die besonders hohe Ganggenauigkeit der Uhr, während auf der 25-Minuten-Position dezent die Symbole 9F und 25 auf den Geburtstag des Kalibers hinweisen.
Die innere Lünette ist von drei bis neun Uhr in leuchtendem Gelb hervorgehoben, so dass auf den ersten Blick zu sehen ist, welche Tageszeit der GMT-Zeiger anzeigt.

Seiko hat das Räderwerk im Inneren der Uhr neu gestaltet und auch die Befestigung der Zeiger verändert, so dass das Gehäuse dieser Version nur unwesentlich höher ist als Seikos 9F-Uhren ohne GMT.

25 Jahre später stellt Seiko nun die Limitierte Edition SBGN001 vor. In ihr arbeitet das neue Kaliber 9F86. Es verfügt über die selbe Ganggenauigkeit und Langlebigkeit wie das Ursprungskaliber 9F, verfügt aber zusätzlich über eine GMT-Funktion. Neue, extra für dieses Kaliber entwickelte Komponenten sichern, dass auch während der Einstellung des Stundenzeigers eine absolute Ganggenauigkeit der Uhr gewährleistet ist. Das Ergebnis ist dann eine Abweichung von nur +5 bis -5 Sekunden pro Jahr.
Das Ganze liegt in einem Edelstahlgehäuse mit einem Durchmesser von 39 mm. Es ist wasserdicht bis 10 bar.

Diese Limited Grand Seiko wird in einer limitierten Auflage von nur 800 Exemplaren angeboten (es gibt aber auch zwei Modelle innerhalb der Seiko Sport Kollektion – beide nicht limitiert).

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.