Schönes aus der Schweiz: Die Richtenburg Lugano

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Lugano ist eines von zwei Swiss-Made Modellen von Richtenburg. Schon seit Jahren bekannt für sein Automatikuhren, hat der Uhrenhersteller vor einiger Zeit den Sprung in die Schweiz gewagt und mit der Lugano und der Clasica (einem Damenmodell, das wir bei Gelegenheit unbedingt auch noch vorstellen müssen) sein Portfolio wie auch seine Kollektion ordentlich aufgepeppt.

Drei verschiedene Versionen bietet Richtenburg – zwei mit einem Gehäuse aus Edelstahl und eine mit einem schwarz PVD-beschichteten Gehäuse (ebenfalls aus Edelstahl) – von der Lugano, und alle kommen sie mit unterschiedlichen Zifferblättern.
Alle Zifferblätter sind in drei verschiedene Bereiche aufgeteilt: Die Mitte ist mit einem Streifenschliff versehen, der von Innen nach Außen verläuft, darum verläuft ein geriffelter Ring, auf dem die Römischen Ziffern und Indexe sitzen. Ganz außen finden sich auf einer inneren Lünette die Minuteneinteilungen samt Minutenziffern alle fünf Minuten. Auf drei Uhr liegt ein großes Datumsfenster, welches Platz für drei Zahlen bietet; der aktuelle Tag wird von einem kleinen roten Zeiger markiert.
Eine Version aus Edelstahl kommt mit einem komplett silberfarbenem Zifferblatt, eine mit beigen Akzenten. In beiden Fällen sind Zeiger, Ziffern und Indexe Schwarz. Das PVD-beschichtete schwarze Modell kommt mit schwarzen Akzenten und roséfarbenen Ziffern, Indexen und Zeigern.
Die Zifferblätter werden von einem gehärteten Mineralglas geschützt, das zwar weniger kratzfest ist, als die gemeinhin verwendeten Saphirgläser, dafür allerdings bruchfester, sollte die Uhr einmal fallen gelassen werden.

Alle Gehäuse sind wasserdicht bis 10 ATM, kommen auf einen Durchmesser von 42 Millimetern und eine Höhe von 12 Millimetern. Dadurch, dass das Gehäuse von der Seite poliert ist, wirkt es sogar noch ein bisschen höher. Die Bandanstöße sind abgerundet und oben mattiert, so dass die gezahnte Lünette wunderbar zur Geltung kommt. Passend dazu, ist auch die Krone gezahnt.

Angetrieben wird die Richtenburg Lugano von einem Automatikwerk, dem ETA 2824-2. Es arbeitet auf einer Frequenz von 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von ca. 38 Stunden nach Vollaufzug zur Verfügung.

Komplettiert werden die Uhren entweder von einem braunen oder schwarzen Lederarmband.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.