RJ-Romain Jerome Eyjafjallajökull-DNA Burnt Lava

This post is also available in: Français (Französisch)

Die neueste Kreation von RJ-Romain Jerome kommt direkt aus den Tiefen der Erde. Diese mittlerweile dritte DNA Burnt Lava folgt auf zwei sehr erfolgreiche und mittlerweile auch nicht mehr erhältliche Modelle. So wie wir das sehen, wird diese Uhr an den Erfolg der Vorgängermodelle mühelos anknüpfen.
Die ersten Vulkan-Modelle wurden von RJ-Romain Jerome geschaffen, weil „Erde“ die bestehenden „Luft“ und „Ozean“-Modelle zu einer vollständige Kollektion ergänzen sollte. Vom scheinbar rohen Design sollte man sich bei der Burnt Lava nicht blenden lassen: Diese Armbanduhr ist ein Stück Schweizer Uhrmacherkunst, das jede Menge traditioneller Uhrmachertechniken in sich vereint.

Romain_Jerome_Burnt_Lava_1

Die Eyjafjallajökull-DNA Burnt Lava kommt im traditionellen Gehäuse mit 46 mm Durchmesser samt schwarzer PVD-Beschichtung. Die schwarze Beschichtung erstreckt sich auch auf die Lünette, wobei letztere zusätzlich mit einer Oberfläche ausgestattet ist, welche das Design des Zifferblattes aufgreift und vervollständigt. Erreicht wird das Design und der dadurch erzeugte dramatische Effekt durch die Verwendung von gerostetem und anschließend stabilisiertem Stahl. Ungewöhnlich und unkonventionell – vom Designstandpunkt her gesehen funktioniert das jedoch hervorragend. Umso mehr, als das Armband diese Optik zusätzlich aufgreift und das Design der DNA Burnt Lava perfekt abrundet.
Nun zum Zifferblatt: Dieses Zifferblatt! Hier erweckt RJ-Romain Jerome den ausbrechenden Vulkan und die durch erkaltete Schichten scheinende rot-gelbe Lava wahrlich meisterhaft zum Leben. Das Zifferblatt ist aus Onyx, worauf echtes Lavagestein aufgebracht wurde. Es sieht so aus, wie in der Natur auch – wie unter dem Druck der darunter noch flüssigen Lava gesprungenes Gestein. Die „flüssigen“ Stellen werden von Hand in Form von Emaille aufgetragen  und vervollständigen den Effekt.

Romain_Jerome_Burnt_Lava_2

Im Inneren dieser Uhr arbeitet ein Schweizer Automatikwerk mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde. Es stellt die Energie für Stunden und Minuten zur Verfügung und hat eine Gangreserve von 48 Stunden nach Vollaufzug.

Die Eyjafjallajökull-DNA Burnt Lava ist eine Limited Edition; RJ-Romain Jerome stellt von dieser Uhr lediglich 99 Stück her. Wer sich eine dieser Uhren sichern will, muss sich nicht nur beeilen, sondern hat auch besser ein bisschen was auf der Hohen Kante: 27.500€ werden hier fällig.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.