Panerai LAB-ID Luminor 1950 Carbotech 3 Days 49 mm

This post is also available in: Français (Französisch)

In der neuen Panerai LAB-ID Luminor 1950 Carbotech 3 Days 49 mm treffen Vergangenheit und Zukunft der Uhrenmanufaktur aufeinander. Die LAB-ID ist eine auf 50 Exemplare limitierte Special Edition, die sich durch das zeitlose Design der Luminor 1950 Kollektion auszeichnet. Gleichzeitig zeugen eine Reihe technologischer Innovationen davon, dass sich Panerai bei der Entwicklung zukünftiger Modelle gerne von der eigenen Vergangenheit inspirieren lässt.

Carbon ist das beherrschende Material in der LAB-ID. Natürlich hat Panerai Carbon für das Gehäuse verwendet, das Zifferblatt wurde mit Kohlenstoffnanoröhrchen beschichtet und das Uhrwerk kommt dank der mechanischen Eigenschaften von Kohlenstoffverbundwerkstoffen ohne eine Schmierung aus. So könnte die Zukunft mechanischer Uhren aussehen.

Pam700_Cat_Dett05_C

Das Carbongehäuse hat einen Durchmesser von 49 mm. Der Werkstoff verleiht dem Gehäuse einen dichten, aber ungleichmäßigen schwarzen Farbton, der je nach Schnitt des Materials variiert und so jede Uhr zu einem Unikat macht. Zu den herausragendsten Eigenschaften des Carbons gehören seine Leichtigkeit bei gleichzeitig hoher Belastbarkeit, es ist zudem hypoallergen und korrosionsfrei. Die LAB-ID Luminor 1950 Carbotech 3 Days 49 mm ist wasserdicht bis 10 bar.

Das mit Kohlenstoffnanoröhrchen beschichtete Zifferblatt kommt in einer tiefschwarzen Farbe und in der für Panerai klassischen Sandwich-Struktur. Bei letzterer leuchtet blaues Super-LumiNova durch die den Stundenmarkerungen und dem kleinen Sekundenzifferblatt entsprechenden Aussparungen im oberen Zifferblatt, welches durch seine Spezialbeschichtung das Licht absorbiert. Da sich ein solches Zifferblatt nicht bedrucken oder prägen lässt, befinden sich alle Zahlen direkt auf dem darüberliegenden Glas.

Pam700_Cat_Dett02_B

Pam700_Cat_Dett04_B

In der LAB-ID arbeitet das Kaliber P.3001/C mit Handaufzug und einer Gangreserve von 3 Tagen. Diese Version wurde halbskelettiert und kommt vollständig ohne Schmierung aus durch die Verwendung reibungsarmer Materialien. Auch hier nutzt Panerai den Werkstoff Carbon für Platinen, Brücken, Federhäuser, Hemmung und Stoßsicherung. So sollen regelmäßige Wartung und Überholung des Werks der Vergangenheit angehören.
Das Werk ist zu großen Teilen durch das Saphirglas im Gehäuseboden zu sehen. Hier lässt sich auch die Gangreserveanzeige ablesen.

Kontrastfarbene Nähte im selben Blauton wie das verwendete Super-LumiNova auf dem Zifferblatt zieren das schwarze Lederarmband.

Pam_700_Cat_Visual_03

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.