Neues bei Omega: Drei Jubiläumseditionen auf einmal

This post is also available in: Français (Französisch)

Im Verlauf des Jahres 1957 stellte der Uhrenhersteller Omega drei Professional-Modelle vor, die alle zu Klassikern werden sollten: Die Seamaster 300, die Railmaster und die Speedmaster. Das schreit geradezu nach einer Hommage, und Omega lässt sich nicht lumpen: Jede dieser drei Uhren wird in einer 60th Anniversary Edition neu aufgelegt.
Omega hat einen Digitalscanner genutzt, um eine möglichst präzise Darstellung der drei Originalmodelle zu erhalten. Die Querschnitte und Vermessungen sowie die Zeichnungen aus den 50er Jahren dienten als Vorlagen für die neuen Uhren der Jubiläumsedition. Natürlich hat Omega Anpassungen vorgenommen, so dass die Uhren den Ansprüchen des 21. Jahrhunderts gerecht werden, in ihrem wahren Wesen blieben sie jedoch den Originalen treu.

Seamaster 300 – 60th Anniversary Limited Edition Master Chronometer 39 mm

23410392101001

Diese für Taucher entworfene Zeitmesser war von Anfang an ein Inbegriff von Innovation und Stil. Das neue Modell verfügt über eine schwarze Lünette aus Aluminium und trägt das Original Naïad-Zeichen auf der Krone, das 1957 für die außergewöhnliche Wasserdichtigkeit der Uhr stand. Vom schwarzen Zifferblatt hebt sich der Stundenzeiger im „Broad Arrow“-Stil und die dreikantigen Stundenindizes ab.
Das Seepferdchen auf dem Gehäuseboden entspricht exakt dem Emblem des Modells von 1957. Angetrieben wird diese Seamaster 300 von einem Omega Master Chronometer Kaliber 8806.

Railmaster 60th Anniversary Limited Edition Master Chronometer 38 mm

22010382001002

Die Railmaster ist, was ihr Design betrifft, nie über sich hinausgewachsen. Von Anfang an zeichnete sich als schlichte, praktische und dezent elegante Uhr aus. Der antimagnetische Zeitmesser mit Doppelgehäuse wurde speziell für Wissenschaftler, Techniker und all diejenigen entwickelt, die in der Nähe von elektrischen Feldern arbeiten. Während der schlichte Stil des Originals das Jubiläumsmodell bestimmt, liegen die klassischen Indizes etwas tiefer, um die Wirkung der Super-LumiNova Beschichtung zu verstärken.
Angetrieben wird diese Uhr vom Omega Master Chronometer Kaliber 8806, das Magnetfeldern von bis zu 15.000  Gauß widersteht.

Speedmaster 60th Anniversary Limited Edition 38,6 mm

31110393001001

Die original Speedmaster „Broad Arrow“ verdankt ihren Namen den markanten Zeigern und war nicht nur die erste Speedmaster, sondern der erste Chronograph überhaupt, bei dem sich die Tachymeterskala nicht in gedruckter Form auf dem Zifferblatt, sondern auf der Lünette befand. Ein Vorteil vor allem für Rennfahrer. Um zu der Skala des Tachymeters von 1957 zu passen, wurde die Typographie des Jubiläumsmodells überarbeitet.
Angetrieben wird diese 60th Anniversary Limited Edition vom Omega Kaliber 1861.

Alle drei Uhren kommen in einem Gehäuse aus gebürstetem und poliertem Edelstahl und „tropischen“ Zifferblättern in Schwarz. Die verstärkten Edelstahlarmbänder tragen ein Omega-Logo im Retro-Stil auf der Schließe. In Anspielung auf die Vergangenheit wurden alle Logos in verschiedenen Stilvarianten entworfen.

Die drei Uhren sind separat oder als Trio erhältlich. Jede ist auf 3.557 Exemplare limitiert und kommt in einer Geschenkbox, die sich, wie auch die Uhren selbst, an der Originalbox von 1957 orientiert. Enthalten sind in der Lieferung auch zwei Ersatzarmbänder – ein Leder- und ein NATO-Armband – sowie ein Werkzeug, um diese zu wechseln.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.