Die neue Seiko Prospex: Radio Sync Solar Weltzeit Chronograph

This post is also available in: Français (Französisch)

Präzision und Zuverlässigkeit sind die beiden Qualitäten, auf die sich ein Pilot bei seiner Fliegeruhr mehr als auf alle anderen verlassen können muss. Der neue Prospex Radio Sync Solar Weltzeit Chronograph von Seiko bietet Präzision bis zu einer Sekunde Abweichung pro 100.000 Jahre (dank automatischer Synchronisation) und optimale Zuverlässigkeit durch die Verwendung eines Kalibers, welches über einen Solarantrieb verfügt und dadurch keinen Batteriewechsel braucht. Damit setzt Seiko einen neuen Standard bei Fliegeruhren.
Die Prospex-Linie wurde von Seiko im Jahr 2014 auf den Markt gebracht und sie hat sich seitdem einen Namen in der Riege der führenden Sportuhren gemacht, welche sich auch unter kritischen Bedingungen beweisen.

Seiko-Radio-Sync-Solar-World-Time-Chronograph-aBlogtoWatch-8Die drei neuen Modelle  kommen alle mit dem neuen, noch leistungsfähigeren Radio Wave-Kaliber, welches Zeitsignale über eine größere geographische Fläche empfängt als jemals zuvor. Damit ist eine bessere Reichweite in Europa und China, wie auch in den USA und Japan gegeben. Wann immer es die Bedingungen erlauben, wird die Zeit dank der funkenden Atomuhren in Japan, USA, China und Deutschland automatisch synchronisiert – bis zu dreimal pro Tag. Diese Einstellung kann aber auch von Hand vorgenommen werden; dazu ist nur ein Knopfdruck nötig.

Zu den Weltzeitfunktionen der Armbanduhr, die 25 Zeitzonen umfassen, gesellen sich zudem spezielle Funktionen für Piloten. Über die Lünette lassen sich Berechnungen bezüglich Entfernung, Kraftstoffverbrauch, Gewicht und Geschwindigkeit anstellen.
Im Inneren der Prospex arbeitet das Kaliber 8B92, welches die verschiedenen Funktionen des Chronographen kontinuierlich mit Energie versorgt.
Seiko-Radio-Sync-Solar-World-Time-Chronograph-aBlogtoWatch-10Das Design des Seiko Radio Sync Solar Weltzeit Chronographen ist ebenfalls auf die Bedürfnisse von Piloten zugeschnitten. Die Lünette ist leicht zu drehen und die Oberflächen der verschiedenen Drücker unterscheidet sich voneinander, so dass sie nicht verwechselt werden können. Über die Drücker auf der rechten Seite des Gehäuses werden die Stopp-Funktionen bedient, die Drücker auf der linken Seite kontrollieren die Weltzeitfunktionen sowie die Radio Sync.

Zeiger und Indexe sind vor dem dunklen Hintergrund des Zifferblatts gut zu erkennen und für beste Ablesbarkeit mit Lumibrite beschichtet. Das Hardlex Glas über dem Zifferblatt ist mit einer Antireflex-Beschichtung versehen. Die Uhrzeit kann leicht und auf den ersten Blick abgelesen werden – auch dank des großzügigen Durchmessers der Uhr von 47,8 mm.

Alle drei Modelle der neuen Prospex kommen mit dem selben Zifferblatt, unterscheiden sich jedoch über ihre Armbänder. Verfügbar ist die Uhr mit einem Stahlarmband sowie mit einer beschichteten Variante in Schwarz oder einem Armband aus Kalbsleder.
Die Uhren kommen im August 2016 auf den Markt.

Ein Kommentar

  1. Sari Bari said:

    Die Uhr ist der Hammer! Eigentlich bin ich auf der Suche nach einer Uhrenbox für meinen Schatz, und nur zufällig hier gelandet. Habt ihr eine gute Seite zu empfehlen?
    Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen helfen. Bin etwas überfragt und ihr seid ja Profis!

    Liebe Grüße und schon mal Danke

    24. Februar 2016
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.