Neu bei Alpina: Der „Full Black“ Alpiner 4 Manufacture Flyback Chronograph

This post is also available in: Français (Französisch)

Bei der Baselworld 2015 präsentierte Alpina den ersten Manufaktur-Flyback-Chronographen aus eigenem Hause und feierte damit eine wichtige Premiere in der Unternehmensgeschichte. Mit dem Automatik-Flyback-Kaliber AL-760 mit patentierter direkter Flyback-Technologie brachte Alpina nicht nur das erste Manufaktur-Chronographenwerk aus eigener Herstellung auf den Markt, sondern auch einen vereinfachten Flyback- und Nullstellmechanismus. Mehr als drei Jahre Entwicklungsarbeit hat es gebraucht, bis das Werk perfektioniert und marktreif war.
Im Vorfeld zur Baselworld 2016 präsentiert der Uhrenhersteller nun den ganz in Schwarz gehaltenen AL-760 Alpiner 4 Manufacture Flyback Chronograph. Diese Armbanduhr wurde von Alpina vollständig im eigenen Haus entwickelt, gefertigt und montiert.

2016 Pre-Basel Novelty_AL-760BBG5FBAQ6Das neue Kaliber AL-760 ist modular aufgebaut und basiert auf dem bewährten Kaliber AL-710 von Alpina, das eine Unruhfrequenz von 4 Hertz, eine zentrale Sekundenanzeige und ein Zeigerdatum bei 6 Uhr besitzt.
Das Uhrwerk besteht aus 233 Teilen, wobei 96 auf das Flyback-Modul entfallen; es enthält einen beidseitig aufziehenden Rotor und bietet eine Gangreserve von 38 Stunden.

Der Druckpunkt beim Starten des Chronographen ist deutlich spürbar und verhindert so eine unbeabsichtigte Bedienung. Der Stoppvorgang des Chronographen kann so oft wie gewünscht wiederholt werden, wodurch Additionsstoppungen möglich werden. Erst bei einer Betätigung des Drückers bei 4 Uhr wird der Chronograph auf Null zurückgestellt. Zusätzlich dazu lässt sich durch die Flyback-Funktion der Chronograph auf Null stellen und sofort wieder starten.

Das schwarze Zifferblatt mit Sonnenschliff beherbergt drei Hilfszifferblätter. Die Umdrehungen des Chronographenzeigers werden durch den 30-Minuten-Zähler bei 3 Uhr gezählt, auf 6 Uhr befindet sich eine Datumsanzeige und auf 9 Uhr eine Anzeige für die kleine Sekunde. Alle drei Hilfszifferblätter sind leicht abgesenkt und fügen dem Zifferblatt so Tiefe hinzu; gleichzeitig garantieren sie eine gute Ablesbarkeit.
2016 Pre-Basel Novelty_2016_AL-760BBG5FBAQ6_Close-upAkzentuiert wird das Zifferblatt zusätzlich durch die robusten perlschwarzen Indexe und Zeiger aus Edelstahl, welche allesamt mit beigefarbener Leuchtmasse ausgerüstet wurden. Das beige Farbkonzept wird auch auf dem Telemeter-Ring fortgesetzt, welcher außen um das Zifferblatt läuft, sowie vom Kontraststich des Armbandes.

Mit seinem eindrucksvollen Erscheinungsbild bleibt der neue, ganz in Schwarz gehaltene Alpiner 4 Manufacture Flyback Chronograph seinem Vorgänger treu. Das Edelstahlgehäuse mit der schwarzen PVD-Beschichtung misst 44 mm im Durchmesser. Die quadratischen Drücker sind ober- und unterhalb der Krone positioniert. Letztere ist verschraubbar; auch, um eine Wasserdichtigkeit bis 100 Meter garantieren zu können.

Der Chronograph kommt an einem schwarzen Lederarmband.

Ein Kommentar

  1. isisibi said:

    an sich finde ich die Uhr ja nicht schlecht. Ich habe mich aber doch für das Modell Pilot entschieden. Gefällt mir doch etwas besser. Jetzt trage ich mein wahres Traummodell am Arm und möchte die Uhr nicht mehr hergeben 🙂

    26. Februar 2016
    Reply

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.