MeisterSinger präsentiert die neue Salthora Meta X

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Salthora Meta X ist eine typische MeisterSinger, denn auch bei dieser Uhr kreist ein einzelner Zeiger über dem Zifferblatt mit der prägnanten, sachlichen Typografie. Wie in allen anderen Salthora-Modellen zeigt er die Minuten an, während die Stunde in einem kreisrunden Fenster bei 12 Uhr steht und zu jeder vollen Stunde umspringt.
Trotzdem wirkt die Salthora Meta X auf den ersten Blick anders: mit einem kräftigen Kronenschutz an der Gehäuseflanke, mit Super-LumiNova Auflagen und vor allem der markanten Drehlünette aus Keramik. Damit sieht diese Uhr energetischer und robuster aus als die meisten anderen Modelle von MeisterSinger.

MeisterSinger_Salthora_Meta_X_4Die neue Salthora Meta X von MeisterSinger macht eine Menge mit, vor allem auch im Wasser. Durch ihre verschraubte Krone und den ebenfalls verschraubten Stahlboden wird eine Dichtigkeit bis zu 20 bar erreicht. Und die stark nachtleuchtende Beschichtung auf Zeigern, Ziffern und Indizes macht die Uhrzeit auch bei Dunkelheit – und in der Tiefe – leicht ablesbar. Hätte die Meta X jetzt noch eine Sekundenanzeige und Strichindizes auf ihrer Drehlünette, könnte sie ganz offiziell die Bezeichnung „Taucheruhr“ tragen, aber so zweckgebunden muss es ja nicht sein. Vor allem eine hohe Flexibilität will MeisterSinger hier erreichen, so dass sich die Träger auch bei Regen oder diversen Outdoor-Aktivitäten nicht um ihre Uhr sorgen müssen.
Dank der Drehlünette lassen sich Zeiten minutengenau ablesen. Durch den Verzicht auf einen Sekundenzeiger bleibt es bei Präzision ohne Hetze. Untergebracht ist das Ganze in einem 43 mm-Gehäuse aus Edelstahl; über dem Zifferblatt liegt ein Saphirglas.

Im Inneren der Salthora Meta X hat MeisterSinger kraftvolle Technik verbaut: wie nicht anders zu erwarten wird diese Uhr von einem Schweizer Automatikwerk angetrieben. Die aufwendige Mechanik sorgt für einen präzisen, blitzartigen Stundensprung zur vollen Stunde. Das Ganze funktioniert folgendermaßen: Eine auf dem Minutenrad angebrachte Schnecke baut die Spannung für den Schaltarm der Stundenscheibe im Laufe einer Stunde auf. So wird dem Federhaus nicht schlagartig sondern kontinuierlich Kraft entzogen, was für eine minimale Beeinflussung des Gangverhaltens sorgt.

MeisterSinger_Salthora_Meta_X_1

Drei Varianten gibt es von der Salthora Meta X:

  • Ein Modell mit schwarzem Zifferblatt, einem roten Stundenzeiger und roten Stundenzahlen auf weißem Grund.
  • Ein Modell mit schwarzem Zifferblatt, einem grünen Stundenzeiger und grünen Stundenziffern.
  • Ein Modell mit blauem Zifferblatt und passender Lünette, einem weißen Stundenzeiger und weißen Stundenziffern.

Alle Uhren kommen an einem mit Kautschuk beschichteten, wasserfesten Armband aus Leder.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.