Legendärer Chronograph ganz glamourös

This post is also available in: Français (Französisch)

Auf der Baselworld hat Rolex den Oyster Perpetual Cosmograph Daytona in Everrose-Gold vorgestellt – eine neue „Rainbow Daytona“. Und damit, wie kann es anders sein, wilde Debatten entfacht. Geschmacklos, protzig, völlig übertrieben sagen die einen, himmlisch, magisch, herrlich luxuriös sagen die anderen.
Im Jahr 2012 hat Rolex zum ersten Mal eine „Rainbow Daytona“ vorgestellt – damals in Weiß- und Gelbgold und in sehr stark limitierten Auflagen. Kultstatus war dieser Uhr eigentlich schon in die Wiege gelegt, entsprechend schnell waren die Modelle ausverkauft. Und nun gibt es auch eine Version in Everrose-Gold.

Everrose ist eine exklusive Roségold-Legierung und, wir müssen sagen, es ist Rolex gelungen, den perfekt rosigen Ton zu kreieren. Das ist schon bei den anderen Everrose-Modellen auffällig – in der Kombination mit dem schwarz lackierten Zifferblatt und den bunten Edelsteinen der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona wird es noch deutlicher. Hier ergänzt sich alles perfekt. Die Hilfszifferblätter des Chronographen kommen im selben bestechenden Farbton, Bandanstöße und Teile des Gehäuses sind mit 56 Diamanten besetzt und dann sind da natürlich die Edelsteine, um die es eigentlich geht: die 36 farbigen Saphire im im Baguetteschliff. Hier kommt der perfekte Roséton des Everrose-Gold besonders zum Tragen, denn er betont und verstärkt den herrlichen Regenbogeneffekt auf der Lünette.
Viel hat Rolex bei der Oyster Perpetual Cosmograph Daytona in Everrose-Gold im Vergleich zu den beiden Vorgängern nicht geändert; der wichtigste Unterschied sind die Indexe. Sie sind nun nicht mehr „einfache“ Diamantindexe sondern bestehen ebenfalls aus farbigen Saphiren, die denen auf der Lünette farblich bis aufs Haar gleichen. Damit wird das generelle Erscheinungsbild der Uhr noch schlüssiger, noch glamouröser, noch berauschender.

Aber dieser Oyster Perpetual Cosmograph Daytona neben seinem spektakulären Äußeren auch jede Menge an inneren Werten zu bieten, denn die Uhr ist ein Chronometer der Superlative. Angetrieben wird die Uhr vom Kaliber 4130, einem mechanischen Chronographenwerk mit Selbstaufzug und einer Gangreserve von ca. 72 Stunden.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von eher moderaten 40 Millimetern, ist massiv und wasserdicht bis 10 atm. Über dem Zifferblatt liegt ein kratzfestes Saphirglas.

Diese Uhr ist bestimmt nicht für Jeden. Oder vielleicht sollten wir sagen: nicht für die Meisten! Man muss es schon haben können, wenn sich eine Armbanduhr so dreist in den Vordergrund drängt. Die Oyster Perpetual Cosmograph Daytona in Everrose-Gold ist der pure Luxus, der reine Spaß. Und weil wir hier immer noch über Rolex sprechen, steht eine herausragende Qualität natürlich sowieso nicht in Frage. Es handelt es sich immer noch um eine Daytona, die im Herzen immer ein ernsthaftes Instrument bleiben wird, Diamanten hin oder her.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.