Klare Formgebung bei Armin Strom: Die neue Pure Resonance

This post is also available in: Français (Französisch)

Armin Strom ist dafür bekannt, im Allgemeinen einen minimalistischen Ansatz bei seinen Uhren zu bewahren. So ist sichergestellt, dass der uhrmacherische Stil der Marke auch weiterhin auf ihre Essenz konzentriert bleibt. Und mit jedem neuen Modell versucht Armin Strom, einen weiteren Schritt in diese Richtung zu machen. So auch mit der neuen Pure Resonance, welche ihre bemerkenswerteste Eigenschaft direkt in den Vordergrund rückt: die sichtbaren, in Resonanz oszillierenden Zwillings-Unruhräder.

Das Ziel der Pure Resonance bleibt auch in dieser neuen Auflage unverändert: Die resonierenden Unruhen sollen zur Schau gestellt werden und gleichzeitig soll die allgemeine Genauigkeit der Uhr verbessert werden. Um letzteres zu erreichen, wurde der Twin Seconds Flyback-Mechanismus des Kalibers entfernt und durch ein Nebenzifferblatt zur Anzeige der Sekunden ersetzt. Je weniger Funktionen ein Zeitmesser ausführen muss, desto genauer wird er, das heißt, indem auf Überflüssiges verzichtet wird, rückt man die präzise Angabe der Zeit in den Mittelpunkt.

arf16_pure_resonance_fire.jpg__3000x3000_q95_subsampling-2

Das Zifferblatt bietet nur zwei Nebenzifferblätter zur Anzeige der Zeit: Auf dem aussermittigen Zifferblatt, das Stunden und Minuten mit gebläuten Zeigern in Schwarz-Weiss angibt, dominieren römische Ziffern. Die genauen Minuten sind im klassischen Bahnschienendesign markiert. Das kleinere Zifferblatt bei 7 Uhr zeigt mit Hilfe eines stabförmigen, weißen Zeigers und einem einfachen Schienendesign die Sekunden an.
Auf der linken Seite des Zifferblattes sind die Regulatoren zu sehen. Der untere versorgt die Zeitanzeigen mit der nötigen Energie, der obere Regulator ruft die Resonanz hervor.

Auch im Aufbau des Werks spiegelt sich der geradlinige Ansatz von Armin & Strom wider: das Basiskaliber ARF16 zeigt die gleichschwingenden Regulatoren und die Resonanz-Kupplungsfeder. Die neuen Brücken sind mit Genfer Streifen verziert. Das Mechanikwerk arbeitet mit 25.200 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von 48 Stunden zur Verfügung.

Das Design der Pure Resonanz wurde von Armin & Strom ebenfalls bewusst schlicht gehalten. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42 Millimetern und wird aus Edelstahl oder Rotgold gefertigt. Nicht nur der Durchmesser wurde um 1,4 mm reduziert, auch die Anstöße wurden verkleinert und von der Lünette ist auch nicht viel übrig geblieben. Die charakteristische Lippe bei 6 Uhr wurde allerdings beibehalten, so dass der Zeitmesser auch weiterhin gut zu personalisieren ist.
Das Gehäuse ist wasserdicht bis 5 bar und wird von einem Lederarmband komplettiert.

arf16_pure_resonance_water.jpg__3000x3000_q95_subsampling-2

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.