Überzeugt durch Ausgewogenheit und Tiefe: Arnold & Son Nebula

This post is also available in: Français (Französisch)

Designer Sebastien Chaulmontet ist bei Arnold & Son für die Uhrwerke und das generelle Erscheinungsbild der Uhren zuständig; ihm unterliegt die Schaffung eines optisch übergreifenden Markenkonzepts. In jedem seiner Designs ist seine Liebe zur Symmetrie erkennbar, welche die Uhren von Arnold & Son auszeichnet und aus ihnen ausgeglichene Kunstwerke macht, die dem Auge durch ihre Balance schmeicheln. Auch die Nebula glänzt neben der meisterhaften technischen Umsetzung durch symmetrische Ausgewogenheit.
Mit dieser Uhr geht Arnold & Son noch weiter als mit seinen bisherigen Skelettuhren, indem der Uhrenhersteller ein faszinierendes Werk mit einem noch stärker skelettierten Zifferblatt verbindet. Arnold & Son stellt jedes Jahr weniger als 1.000 Uhren her und ist dafür bekannt, für seine neuen Modelle auch überwiegend neue Werke zu verwenden. Das bedeutet eine Menge Entwicklungsarbeit.

nebula_rg_soldat

In der Nebula ist das A&S5101 Kaliber verbaut, das von Beginn an dafür entworfen wurde, in größtmöglichem Umfang sichtbar zu sein. Die Uhr besticht durch ihr herrlich dreidimensionales Aussehen, das unter anderem auch der Symmetrie und der Architektur des Werks zu verdanken ist. Und auch die Veredelung des Kalibers trägt ihren Teil dazu bei.
Das neue Kaliber A&S5101 basiert auf dem A&S5003, das bereits in der TB88 Kollektion Verwendung fand. Mit der ersten TB88 begann Arnold & Son, zunehmend Teile des Werks, die normalerweise nur von hinten einsehbar waren, in Richtung des Zifferblattes zu bewegen. Dazu gehört das doppelte Federhaus, das sich nun oben befindet. Das Hilfszifferblatt für die kleine Sekunde wurde direkt neben der Unruh platziert und liegt direkt über der Ankerhemmung. Einen großen Teil der Optik machen die sieben Brücken aus, die in gleichmäßigen Abständen rund um das Zifferblatt angeordnet sind. Dadurch, dass die Zeiger wohlproportioniert sind, ist eine anständige Ablesbarkeit der Uhrzeit auch gegeben. Der Kapitelring trägt Minutenmarkierungen, die Stundenmarkierungen sind aufgesetzt und im Material des Gehäuses gehalten.
Auch von der Rückseite her sieht die Arnold & Son Nebula gut aus, besonders durch ein kontrastierendes Finish der verschiedenen Teile des Werks.

Das Werk arbeitet auf einer Frequenz von 3 Hz, bietet eine beeindruckende Gangreserve von 90 Stunden und wird von Hand aufgezogen.

Arnold&Son_Nebula_1

Die Arnold & Son Nebula ist in zwei verschiedenen Versionen verfügbar: mit einem Gehäuse aus Rotgold oder Edelstahl. Die Nebula hat einen Durchmesser von 41,5 Millimetern bei einer Dicke von 8,73 Millimetern – eine ideale Größe für die meisten Handgelenke. Dank dieser Proportionen ist die Nebula eine Dress Watch trotz ihrer starken Skelettierung.
Beide Versionen der Nebula sind mit einem schwarzen oder braunen Lederarmband verfügbar; beim Modell aus Edelstahl hat der Kunde zusätzlich die Wahl zwischen einem grauen oder blauen Armband.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.