Hands On im Test: Bell & Ross BR 123 Golden Heritage

This post is also available in: Français (Französisch)

Entgegen der weitverbreiteten und populären Annahme hat der Uhrenhersteller Bell & Ross nicht nur quadratische, sondern auch runde Uhren im Sortiment. Wir haben uns die BR 123 Golden Heritage mal näher angesehen.
Der „Heritage“-Stil von Bell & Ross ist eine Hommage an die Vergangenheit. Die Uhren in diesem Stil sollen an die Anfänge der Uhr für den Profi erinnern. Da Angehörige des Militärs und insbesondere Piloten die ersten professionellen Nutzer von Uhren waren, für die ihre Armbanduhr ein Werkzeug darstellte, sind die „Heritage“-Uhren an die Luftfahrt gebunden.
_MG_8190Die BR 123 Golden Heritage ist eine elegante Version der 123 Sport Heritage. Diese Uhr kommt mit wenigen Funktionen aus; angezeigt werden Stunden, Minuten, Sekunden und Datum.

Auf dem Zifferblatt ist die Handschrift von Bell & Ross klar zu erkennen durch die aufgedruckten, übergroßen Arabischen Ziffern auf 3, 9 und 12 Uhr. Das Layout der Golden Heritage ist einfach und klar. Stunden und Minuten werden zentral angezeigt, auf der 6-Uhr-Position liegt die kleine Sekunde, das runde Datumsfenster wurde auf 4.30 Uhr platziert. Vor dem schwarzen Zifferblatt heben sich die vergoldeten, applizierten Indizes und die dazu passenden Zeiger vorteilhaft ab ohne aufdringlich zu sein. Das großzügig verwendete Super LumiNova dafür, dass die Uhrzeit auch bei Dunkelheit gut abgelesen werden kann.
Die Optik der vergoldeten Ziffern und Zeiger wird vom goldfarbenen Kalbslederarmband aufgenommen und konsequent weitergeführt.

20151002_095247Das Gehäuse aus poliertem Edelstahl hat einen Durchmesser von 43 mm. Es ist herrlich flach und passt sich durch seine Wölbung hervorragend dem Handgelenk an. Die nicht verstellbare Lünette trägt einen schwarzen Aluminiumring mit Markierungen alle 5 Minuten und Ziffern alle 10 Minuten.
Das auffälligste Vintage-Merkmal dieser Bell & Ross ist das Saphirglas. Es ist außergewöhnlich gewölbt, wie es in den 50er und 60er Jahren häufig vorkam. Entspiegelt ist es außerdem.

Im Inneren dieser Uhr befindet sich ein mechanisches Werk mit automatischem Aufzug, das ETA 2895. Es arbeitet mit 28.800 Halbschwingungen pro Stunde und stellt eine Gangreserve von ca. 40 Stunden zur Verfügung.

Wer eine schöne Uhr im Vintage-Stil sucht, liegt mit diesem Modell sicher richtig. Die Proportionen sind vorteilhaft, der Gesamteindruck ist stimmig und am Handgelenk überzeugt die BR 123 Golden Heritage durch eine gepflegte Präsenz ohne aufdringlich zu sein. Das Werk ist ein zuverlässiges Arbeitstier, um das man sich keine Sorgen machen muss. Außerdem ist eine Wasserdichtigkeit bis 100 Meter gegeben.
Mit 2.700€ ist man hier dabei.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.