Einer gefährdeten Art gewidmet: Die neue Carl F. Bucherer

This post is also available in: Français (Französisch)

Carl F. Bucherer hat gerade eine neue Taucheruhr zugunsten des Manta Trust vorgestellt, eine Limited Edition. Eine anständige Taucheruhr wird ja allerorten geschätzt – diese Uhren kommen als ernsthafte Instrumente, sind äußerst widerstandsfähig und einfach cool. Eine solche Uhr, die noch dazu einen guten Zweck in Verbindung mit dem Schutz der Meere unterstützt, wollen sicher viele Uhrenliebhaber und natürlich Taucher in ihrer Sammlung haben.
Der Manta Trust, mit dem Carl F. Bucherer hier zusammenarbeitet, ist eine Stiftung mit Sitz in England. Sie hat sich dem Schutz der Mantarochen verschrieben; einer Spezies, die durch Überfischung akut vom Aussterben bedroht ist. Carl F. Bucherer unterstützt den Manta Trust bereits seit mehreren Jahren, aber nun kommt zum ersten Mal eine Uhr auf den Markt, welche die Stiftung bekannter machen und durch einen Teil des Verkaufserlöses unterstützen soll. „Wir sind stolz, Partner von Manta Trust zu sein. Mit der neuen Patravi ScubaTec Manta Trust möchten wir die tolle Arbeit von Guy Stevens und seinem Team honorieren“, so Sascha Moeri, CEO von Carl F. Bucherer.

Patravi ScubaTec Manta Trust, side. (PPR/CFB)

Die neue Patravi ScubaTec Manta Trust ist mit einem Gehäuse aus Edelstahl ausgestattet. Auch die Lünette ist aus Edelstahl, verfügt aber zusätzlich dazu über einen Einsatz aus Keramik. Durch ihren geriffelten Rand ist die Bedienung mit Handschuhen kein Problem. Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 44,6 mm und ist mit einem Heliumventil ausgestattet, so dass Tauchtiefen bis 500 Meter kein Problem sind. Die leuchtenden Indexe und Zeiger runden den sportlichen Look ab und stellen eine einwandfreie Ablesbarkeit unter Wasser sicher.
Im Inneren der Uhr arbeitet das CFB 1950.1, ein Automatikkaliber mit Selbstaufzug. Es ist kein hauseigenes Werk, aber natürlich ist es ein Schweizer Werk, denn es basiert auf dem ETA 2824-2. Es arbeitet auf einer Frequenz von 4 Hz und stellt eine Gangreserve von 38 Stunden nach Vollaufzug zur Verfügung. Dieses Werk ist ein zuverlässiges Arbeitstier; es stellt sicher, dass die Patravi ScubaTec Manta Trust reibungslos läuft – und damit einen sicheren Tauchgang.

CARL F. BUCHERER MANTA TRUST 2017

Jede dieser Uhren ist ein Unikat – auf dem Boden des Gehäuses findet sich eine einzigartige Gravur, die jeweils auf der Bauchseite eines ganz bestimmten Mantas zeigt, der vom Team des Manta-Trust unter Wasser fotografiert wurde. Unter der Gravur befindet sich eine Identifikationsnummer. Über diese kann der Besitzer der Uhr „seinem“ Manta einen Namen geben.

Die Carl F. Bucherer Patravi ScubaTec Manta Trust ist eine ernsthafte Taucheruhr (was anderes haben wir auch nicht erwartet) und auf 188 Stück limitiert. Mit einer dieser Uhren erwirbt man nicht nur einen einzigartigen Zeitmesser sondern trägt auch noch zum Schutz gefährdeter (und cooler!) Meeresbewohner bei. Volltreffer.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.