Dürfen wir MB&Fs neue Maschine vorstellen: Grant

This post is also available in: Français (Französisch)

MB&F und L’Epée 1839 haben sich mal wieder zusammengetan um eine neue Kollaboration auf den Markt zu bringen. In dieser Roboterruhr trifft Mad Max auf Transformers. Grant ist mit drei Kettenlaufwerken und einer Mission ausgestattet. Denn in unserer schnelllebigen Welt, in der ständige Verfügbarkeit gefordert wird, sitzt uns die Zeit stets im Nacken: Sekunden rasen dahin, nie reicht die Zeit, jeder will mehr davon, während gleichzeitig alles immer schneller wird. Waren stundengenaue Angaben einst meist exakt genug, gehen die Uhren heute natürlich sekundengenau. Wo das zu Stress führt, ist Grant zur Stelle.

Grant ist ein Roboter, auf dessen Schild eine Zeitanzeige prangt. Seine Mission: für Entschleunigung zu sorgen, wenn die Zeit mal wieder viel zu schnell vergeht. Deshalb hat sich MB&F dafür entschieden, sowohl auf blinkende digitale Ziffern, als auch auf sich pausenlos drehende Sekundenzeiger zu verzichten. Damit verwandelt Grant hektisches Chaos in erholsame Stunden und Minuten und schenkt seinem Besitzer damit die Zeit, die er wirklich braucht.
Grants Zeit vergeht zwar relativ langsam, er selbst kommt jedoch auf seinen drei funktionsfähigen Gummiketten auch in unwegsamem Gelände (oder auf chaotischen Schreibtischen) schnell voran. Er kann drei verschiedene Positionen einnehmen: Entweder liegt er waagrecht und flach auf seinem Fahrgestell auf, nimmt eine geduckte Haltung im 45°-Winkel ein oder sitzt aufrecht im 90°-Winkel. Sein Zeitschild lässt sich dabei immer so ausrichten, dass die Zeit bequem und optimal abgelesen werden kann.

Grants Uhrwerk ist auf Hochglanz poliert und aus jedem Blickwinkel vollständig einsehbar, so dass man jedes Einrasten und Drehen der Zahnräder verfolgen kann. Besonders faszinierend ist es, die Sperre des Federhauses in der Nähe von Grants „Bauchnabel“ in Aktion zu beobachten. Die isochronon Schwingungen des Gangreglers, der im „Gehirn“ unter dem Glashelm die Zeit misst, zeugen von der hohen Präzision des Uhrwerks. Schon, wenn man Grant beim „Denken“ in Echtzeit beobachtet, merkt man, wie der Stress abnimmt. Und so verwandelt der Roboter Zeit in solche, die entspannt genossen werden kann.
Das 8-Tage-Manufakturwerk hat MB&F mit der selben Finissierung versehen, wie seine Armbanduhren: Genfer Wellenschliff, Anglierung, Politur, Sandstrahlung, sowie kreisförmig und vertikal satinierte Oberflächen. Von Hand, versteht sich.

Grant sucht den Kampf nicht gerade, hält den Angriff aber durchaus für eine angebrachte Form der Verteidigung und bringt daher Waffen mit: Mit seinem linken Arm hält er eine gezackte, rotierende Scheibe, deren Botschaft mehr als eindeutig ist – „Leg dich besser nicht mit mir an“. Sein rechter Arm umfasst einen abnehmbaren Granatwerfer der, wenn man ihn herauszieht, ein Schlüssel zum Aufziehen und Zeiteinstellen ist.
Grant kommt mit folgenden Abmessungen: 115 mm Höhe, 212 mm Breite und 231 mm Länge in liegendem Zustand; in stehendem kommt Grant auf 166 mm Höhe, 212 mm Breite und 238 mm Länge. Die Roboteruhr besteht aus 268 Bauteilen und wiegt 2,34 Kilo.

Grant ist in einer limitierten Auflage von jeweils 50 Stück in Nickel, Schwarz und Blau erhältlich.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.