Die De Bethune DB28 Kind of Blue Tourbillon Meteorite

This post is also available in: Français (Französisch)

Science-Fiction Uhren mit Tourbillon haben sich als Spezialität von De Bethune herauskristallisiert. Sehr zur Freude der Fans. Außerdem muss man anerkennen, dass sich diese Kreationen fügen nahtlos in die Gesamtkollektion der Marke einfügen, die ja mehrere spacige Modelle bietet.
Der neueste Tourbillon, auf den diese Beschreibung passt, ist der DB28 Kind of Blue Tourbillon Meteroite, eine Uhr, die mit einem Zifferblatt ausgestattet wurde, das tatsächlich aus einem echten Meteroiten gefertigt wurde. Na, wenn das mal nicht was für alle Fans des Weltraums ist.

Diese Uhr ist nichts für schwache Nerven denn schon allein die Farbgebung ist galaktisch! Denn: Das Gehäuse der DB28 Kind Of Blue Tourbillon Meteorite ist blau. Ja richtig! Fällt auf den ersten Blick vielleicht nicht sofort auf, weil die ganze Erscheinung so außergewöhnlich ist. Das kräftige Blau kommt auch nicht von einer PVD-Beschichtung. De Bethune verwendet hier den selben Prozess, den viele Uhrenhersteller dazu nutzen, Schrauben zu bläuen: mit Hitze. De Bethune hat dieses Verfahren im Grunde auf jedes sichtbare Metallteil dieser Armbanduhr angewandt. Und das Ergebnis ist wirklich beeindruckend.
Das Gehäuse hat einen Durchmesser von 42,6 Millimetern und kommt lediglich auf eine Höhe von 9,7 Millimetern.

De_Bethune_DB28KOB_TourbillonMeteorite_PR

Im Zentrum der Kind of Blue Tourbillon Meteorite steht jedoch, unübersehbar, das Zifferblatt, gefertigt aus einem echten Meteoriten. Dieser landete in Argentinien, genauer gesagt in Santiago del Estero vor ca. 5.000 Jahren. Wie unglaublich ist das? Mit dieser Uhr trägt man ein Stück aus dem Weltraum am Handgelenk! Mal ganz davon abgesehen, dass auch die Optik überragend ist, welches das Stück Komet mitbringt. Blau, Violett, ein bisschen Pink komplementiert das Material nicht nur das Blau des Gehäuses, sondern ähnelt gleichzeitig Sternennebeln und Galaxien. Herrlich. Um diesen Effekt zusätzlich zu verstärken, hat De Bethune winzige weißgoldene Sterne hinzugefügt. Über diese ganze Pracht könnte man beinahe den – was die Größe betrifft auch nicht unerheblichen – Tourbillon auf sechs Uhr übersehen. Dass das Roségold der Zeiger perfekt zum Hintergrund passt, wollen wir natürlich auch nicht unter den Tisch fallen lassen.

Angetrieben wird diese Uhr vom DB2019v3, einem Mechanikwerk mit Handaufzug und Tourbillon. Die Gangreserveanzeige (5 ganze Tage) befindet sich auf der Rückseite der Uhr. Durch den Boden aus Saphirglas kann man auch das Werk sehen, das ebenfalls blau ist. Davon hebt sich die Gangreserveanzeige in  Roségold wunderschön ab.

De_Bethune_DB28KindofBlueTourbillon_back

Die De Bethune DB28 Kind Of Blue Tourbillon Meteorite ist sicher keine Uhr für jeden – kann sie schon deswegen nicht sein, da sie ein Einzelstück ist. Preislich befindet man sich hier bei 280.000 CHF. Das schöne Stück soll auf der Baselworld nächstes Jahr offiziell der Fachwelt vorgestellt werden.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.