Funky! Anleihen von der Jukebox in der Harry Winston Opus 14

This post is also available in: Français (Französisch)

Diese Woche hat Harry Winston in Baden-Baden das neueste Mitglied seiner Opus-Linie vorgestellt: Die Opus 14. Optisch inspiriert ist dieser Zeitmesser von der Jukebox und generell dem Amerika der 50er Jahre. Frank Orny und Johnny Girardin haben dieses mechanische Wunderwerk entwickelt.

harry-winston-opus-14-ablogtowatch-6Das Gehäuse ist aus Weißgold und misst 54,7 Millimeter im Durchmesser und 21,9 Millimeter in der Höhe. Es gibt nicht ein Zifferblatt sondern mehrere Ziffer- und Hilfszifferblätter. Das oberste der gestapelten Zifferblätter auf acht Uhr zeigt die Stunde an, auf vier Uhr werden die Minuten angezeigt – beides in der gewählten Heimatzeit.
Das große Gehäuse bietet Platz für eine Mini-Jukebox-Funktion, welche Harry Winston bereits patentieren ließ. Wenn der „select“ Knopf auf 9 Uhr gedrückt wird, wird die Scheibe ausgewählt – die lokale Zeit, GMT-Zeit, Datum oder Harry Winston Stern (eine Hommage an den Hollywood Walk of Fame). Im Anschluss muss der Drücker auf vier Uhr betätigt werden, und die ausgewählte Scheibe erscheint aus dem Stapel, wird von einem beweglichen Arm aufgegriffen und an ihren Platz auf zwei Uhr befördert. Mit einer weiteren Betätigung des Drückers verschwindet die Scheibe wieder im Stapel.

Harry-Winston-Opus-14-3Die Optik und die Mechanik erinnern ganz klar an eine amerikanische Jukebox und dass das Uhrwerk genug Energie hat, um 5 Stunden lang die Scheiben-Wechsel-Funktion zu bedienen, wird gut so sein, denn so reibungslos wie diese Komplikation funktioniert ist es einfach magisch, ihr bei der Arbeit zuzusehen – wieder und wieder und wieder.

Angetrieben wird diese Uhr vom Kaliber HW 4601, einem mechanischen Kaliber mit Selbstaufzug. Außer den wirklich beachtlichen Komplikationen stellt dieses Werk auch eine Gangreserve von 68 Stunden zur Verfügung. Zwei Federhäuser und eine Unruh aus Silikon stellen sicher, dass alles reibungslos läuft.

Diese erstaunliche Uhr besteht aus 1.066 Einzelteilen und 124 Juwelen und ist limitiert auf 50 Stück. Verkauft wird sie für CHF 428.000,00.

Um zu verstehen, wie die Uhr funktioniert, ist das Video von Harry Winston hilfreich:

Mehr Informationen gibt es unter harrywinston.com

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.