Bovet Pininfarina OttantaSei 10-Day Tourbillon

This post is also available in: Français (Französisch)

Auch im Jahr 2016 geht die Kooperation zwischen dem Schweizer Uhrenhersteller Bovet und dem italienischen Designstudio und Karosseriebauunternehmen Pininfarina weiter. Die erste Uhr aus dieser Zusammenarbeit debütierte 2010 und seitdem sind immer mehr neue Modelle hinzugekommen. Die neueste Uhr ist ein schillerndes Modell mit einem Tourbillon, das in einem interessanten neuen Design daherkommt: Der Bovet Pininfarina OttantaSei 10-Day Tourbillon.

bovet-ottantasei-flying-tourbillon-cover_0Das markanteste am Design der OttantaSei ist das Gehäuse. Es misst imposante 44 mm im Durchmesser und ist dabei 12 mm dick, hat ungewöhnliche Stege und eine entsprechend unkonventionelle Lösung für die Befestigung des Armbands. In Kombination sorgt dieses Konzept für einen einzigartigen Sitz der Uhr am Handgelenk.
Gleich vier Saphirgläser kann das Gehäuse aufweisen – jeweils eines oben und unten und zwei an den Seiten. Bovet und Pininfarina haben sich für flaches Glas entschieden, das sich beinahe nahtlos ins Gehäuse einfügt und dem Gehäuse einen ganz eigenen „Touch“ verleiht – im wahrsten Sinne des Wortes. Die Gläser an den Seiten der Ottanta Sei 10-Day Tourbillon wurden mit den Gravuren „limited edition“ und „Pininfarina“ versehen. Das Gehäuse ist wasserdicht bis 30 Meter.

Ottantasei-TPINS002_Original_3270Im Inneren der Uhr – und von allen Seiten herrlich bis ins Detail einsehbar – arbeitet das neue Kaliber 17BM03MM. Dieses Werk arbeitet mit 2,5 Hz und bietet trotz nur einem Federhaus eine bemerkenswerte Gangreserve von 10 Tagen. Dazu ist das Werk eine richtige Schönheit, was durch die Zifferblattarchitektur noch betont wird. Die Zeit wird auf einem Hilfszifferblatt auf 14 Uhr angezeigt, daneben liegt die Gangreserveanzeige. Auf sechs Uhr dominiert der Tourbillon.
Generell ist das Werk wunderschön texturiert und veredelt und mit einem modernen Schliff versehen. Das Werk steht damit im besten Sinne in der Tradition der „Haute Horlogerie“. Auch darin, dass diese Uhr bestimmt nicht jeden überzeugt.
Trotz der offenen Gestaltung ist die Zeit hervorragend abzulesen – auch dank der domianten Zeiger, die mit jeder Menge Super LumiNova verehen wurden.

Die Bovet Pininfarina OttantaSei 10-Day Tourbillon wird in einer limitierten Auflage von nur 86 Stück hergestellt. Insgesamt – diese Zahl gilt für alle drei verschiedenen Varianten, die angeboten werden; für die in Rotgold, Titan und schwarzem Titan. Preislich geht es los bei 165.000€ für das Modell in Titan; für die rotgoldene Version muss man 180.000€ berappen.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.