Blancpain: Retro-Look trifft auf Plasmakeramik

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Dreizeigeruhr Fifty Fathoms Bathyscaphe vom Uhrenhersteller Blancpain, bekannt für ihren Vintage-Look, bekommt erstmals ein Gehäuse aus grauer Plasmakeramik verpasst. Die Fifty Fathoms Bathyscaphe ist eines der beliebtesten Modelle des Schweizer Uhrenherstellers, und mit diesem neuen Auftreten wird die Armbanduhr sicher noch mehr Anhänger finden.
Die Taucheruhrenlinie Bathyscaphe wurde bereits in den 1950er Jahren von Blancpain eingeführt; 2013 überarbeitete Blancpain die Modelle zum 50-jährigen Geburtstag. Dabei wurde den Uhren eine neue Ästhetik verpasst, welche an die ersten Uhren der Reihe erinnert.

Das Verfahren, aus dem Plasmakeramik hervorgeht, verleiht der Keramik eine subtil metallisch wirkende Note. Zusätzlich dazu ist das Gehäuse mit einer Lünette aus dem selben Material versehen. Sie wird durch Indexe aus Liquidmetal, einer verformungsstabilen Legierung, und einer Keramikeinlage in der Farbe des Zifferblattes komplettiert. Wie bei allen Taucheruhren, ist natürlich auch bei der Bathyscaphe die Lünette nur gegen den Uhrzeigersinn verstellbar. Diese Funktion verhindert, dass der Taucher durch ein unbeabsichtigtes Verstellen, die ihm noch verbleibende Luft in der Flasche falsch berechnet, und in der Tiefe in Schwierigkeiten kommt.

Blancpain-Fifty-Fathoms-Bathyscaphe-3

Die Konturen der Blancpain Fifty Fathoms Bathyscaphe sind scharfkantig, die Zeiger haben die Balkenform der Vorgängermodelle bewahrt, und das Datum wurde auf 4.30 Uhr positioniert. Getreu der ursprünglichen Bathyscaphe-Version garantiert die lumineszierende 60-Minuten-Skala auf der Lünette, dass man die Dauer des Tauchgangs auch im Dunkel der Tiefe einwandfrei ablesen kann.
Das dunkelblaue Zifferblatt mit seinem Sonnenschliff bietet den perfekten Kontrast zu den Zeigern und Indexen. Der Sekundenzeiger mit seiner roten Spitze dient als Funktionsindikator.

Das Gehäuse der Blancpain Fifty Fathoms ist wasserdicht bis zu einem Druck von 30 bar. In ihr arbeitet das Automatikkaliber 1315. Es ist robust und zeichnet sich durch seine hervorragenden chronometrischen Leistungen aus. Das Werk beinhaltet drei in Serie geschaltete Federhäuser, die nach Komplettaufzug eine konstante Energie für fünf Tage bieten. Durch den Boden der Uhr aus Saphirglas kann das Werk bei der Arbeit beobachtet werden.

Zwei verschiedene Armbänder stellt Blancpain bei der Fifty Fathoms Bathyscaphe zur Wahl: Ein NATO-Band mit drei Schlaufen oder eines aus Segeltuch mit Dornschließe.

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.