Bei Bell & Ross lacht der Totenkopf

This post is also available in: Français (Französisch)

Seit einem Jahrzehnt hat Bell & Ross mittlerweile Armbanduhren mit Totenköpfen im Angebot. Alles begann im Jahr 2009 mit der BR 01 Totenkopf, der 2011 zwei neue Modelle folgten – unter anderem die BR 01 Tourbillon Skull. Im Jahr 2015 kam der Totenkopf dann im Bronzegehäuse und 2016 die BR 01 Burning Skull, deren graviertes Gehäuse mit schwarzem Lack verziert war. Und nun geht Bell & Ross mit der Laughing Skull noch einen Schritt weiter – und stattet eine Totenkopfuhr erstmals mit einem Automaten aus. Das Beste (finden wir): Der Unterkiefer des Totenkopfs bewegt sich so dass es aussieht, als würde er lachen.
Für den Uhrenhersteller hat der Totenkopf jedoch einen ernsten Hintergrund: Mit der BR 01 Laughing Skull wollen Bell & Ross die Soldaten würdigen, die dieses Symbol häufig mit sich tragen, um sich an ihre eigene Verwundbarkeit zu erinnern. 

Mit der BR 01 Laughing Skull widmet sich Bell & Ross zum ersten Mal den Automaten. Diese selbstbewegenden Mechanismen, die eine Animation erzeugen, erschienen zum ersten Mal im 14. Jahrhundert in Europa, gleichzeitig mit den mechanischen Uhren. Häufig handelte es sich dabei um Stundenschläger – am Glockenturm von Kirchen angebrachte menschliche Figuren, welche die Stunden schlugen. Das Konzept des Laughing Skull ist entsprechend ein Nachkomme dieser Animationssysteme. 
Der Totenkopf ist ohne Frage das Herzstück der Uhr. Um ein möglichst ausdrucksvolles Relief zu schaffen, hat Bell & Ross ihn aus geprägten Metallappliken gefertigt; eine Technik, die normalerweise bei der Herstellung von Münzen und Medaillen zum Einsatz kommt. Die Skelettierung verstärkt den Eindruck, der Schädel würde schwerelos in der Mitte des Gehäuses schweben. 
Damit die BR 01 Laughing Skull auch im Dunkeln ablesbar ist, hat Bell & Ross die Zeiger mit Super-LumiNova ausgestattet.

Leistungsstark kommt diese Bell & Ross daher. Der Kiefer des Totenkopfes bewegt sich beim Aufziehen. Um das zu ermöglichen, hat der Hersteller das Kaliber BR-CAL.206 entwickelt, ein Manufakturkaliber, dessen Umriss ebenfalls die Form eines Totenkopfes aufweist. Damit passt das Werk perfekt in das Skull-Gehäuse. In Verlängerung der vier Knochen befestigen die vier Brücken die Werkplatte am Gehäuse; gemeinsam bilden sie eine Einheit, die in der Mitte der Uhr schwebt. 
Das Werk liegt in einem Gehäuse aus Edelstahl und kommt mit einem Durchmesser von 46 Millimeter. Bell & Ross hat es zudem mit einem Clous de Paris-Muster versehen. Es ist wasserdicht bis 10 atm. 

Die BR 01 Laughing Skull ist eine limitierte Auflage von lediglich 500 Stück. Alle Modelle kommen mit einem Armband aus braunem Alligatorleder. 

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.