Happy Hour: Seiko legt die Cocktail Time neu auf

This post is also available in: Français (Französisch)

Die Seiko Presage Cocktail Time gilt als ein Klassiker unter Fans der Marke. Als die Cocktail Time im Jahr 2010 zuerst auf den Markt kam, wurde sie von Seiko in Zusammenarbeit mit Shinobu Ishigaki kreiert, dem weltberühmten Barkeeper und Inhaber einer Bar im Tokyoter Shibuya Distrikt. Seine sorgfältig kreierten und kunstvoll dekorierten Cocktails dienten als Inspiration für die ursprünglichen Cocktail Time-Uhren mit ihren farbenfrohen Zifferblättern mit Sonnenschliff. Diese Modelle kamen in drei Varianten und wurden vom Automatikwerk 6R15 angetrieben.

SSA343_SRPB43_Seiko_Automatikuhr

Die neuen Cocktail Time-Modelle sind Teil von Seikos Presage-Kollektion, die im vergangenen Jahr eingeführt wurde. Diesmal hat man die Wahl nicht nur zwischen drei, sondern zwischen acht verschiedenen Modellen, in die Seiko zwei verschiedene Werke verbaut hat. Einmal das Kaliber 4R35, welches die Dreizeiger-Modelle mit Datumsfenster antreibt, und das Kaliber 4R57, zuständig für die Modelle mit Gangreserveanzeige. Das 4R35 ist das neueste Werk in einer langen Reihe von widerstandsfähigen, zuverlässigen Automatikkalibern für Einsteiger, die Seiko produziert. Seiko verbaut es mittlerweile in eine Vielzahl von Uhren. Absolut leistungsfähig und mit einem hervorragenden Preis-Leistungs-Verhältnis.

Wirft man einen Blick auf die Uhren, wird sofort klar, warum die Cocktail Time schon bei ihrer Erstvorstellung vor 10 Jahren so populär war: Das Zifferblatt fällt sofort ins Auge. Der Sonnenschliff fängt das Licht aus allen Richtungen ein, Zeiger und Indexe sind von einer herausragenden Qualität. Da die Zeiger gegen einen aufmerksamkeitsheischenden Hintergrund antreten müssen, hat Seiko sich dafür entschieden, sie zu biegen, um eine bestmögliche Leserlichtkeit der Uhr zu erzielen. Dieses Design wird von den Indexen wieder aufgefasst.

SRPB43_Seiko_Automatikuhr

Das Gehäuse der Uhren hat einen Durchmesser von 40,5 Millimetern und kommt auf relativ beachtliche 11,8 Millimeter in der Höhe. Letztere ist dem hohen Hardlexglas geschuldet, das ganz erheblich zum Charme dieser Uhren beiträgt. Die Wasserdichtigkeit beträgt bei allen Modellen 5 bar.
Alle Uhren kommen mit einem gläsernen Boden, durch den die Werke einzusehen sind.

Wir kennen das ja schon von Seiko: wie bei den meisten günstigeren Uhren des Herstellers gibt es auch bei der Cocktail Time eigentlich nichts zu meckern. Vielleicht mag die Optik nicht etwas für jeden sein (unter anderem auch durch das glänzende Lederarmband), aber die Uhren sind ausgewogen im Design und von einer zuverlässigen Qualität, dazu bezahlbar. Was will man mehr?

SRPB41_seiko_Atuomatikuhr

Schreib als Erster einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.